Sieg über BC Recklinghausen sichert den Anschluss an die Tabellenspitze


Die Vorzeichen vor dem Heimspiel der ersten Mannschaft gegen den BC Recklinghausen standen nicht unbedingt optimal. Denn die südafrikanische Seriensiegerin Elmé de Villiers verweilt derzeit in ihrer Heimat und konnte die Mannschaft deshalb nicht unterstützen. Zudem reiste der Gegner aus Recklinghausen mit voller Stärke an. Neben insgesamt vier polnischen Spielerinnen und Spielern trat auch der letztjährige Zweitplatzierte der Westdeutschen Meisterschaften O 19 im Herreneinzel, Jackie Tran, für den BC Recklinghausen an.
Zunächst wurden die Doppel ausgespielt.
Im Damendoppel schlugen die beiden Ersatzspielerinnen Monika Steinkühler und Astrid Weiler für den TVE auf. Die beiden machten ihre Sache gut und setzten den Gegnerinnen einiges entgegen. Die langjährige Stammspielern der ersten Mannschaft des TVE, Monika Steinkühler, setzte zu ihren gefürchteten Drops an. Insgesamt waren die beiden polnischen Gegnerinnen aber leider zu stark, sodass sich Astrid und Moni in zwei Sätzen geschlagen geben mussten.
Freddy Feld und Heiko Rademaker (Foto) schlugen im ersten Herrendoppel ebenfalls gegen zwei polnische Gegner auf. Hier legten die Dettener einen Turbostart mit unkonventionellem Angriffsspiel hin und gewannen den ersten Satz kurzerhand mit 21:8. Der zweite Satz war bei den TVE´lern dann von leichten Fehlern geprägt, sodass man in der Verlängerung unterlag. Im dritten Satz konnten Freddy und Heiko dann aber wieder einen Gang hochschalten und entschieden die umkämpften Ballwechsel für sich. So siegten die beiden schließlich mit 21:16 im dritten Satz.

Freddy und Heiko punkteten zusammen im 1. HD

Im zweiten Herrendoppel traten Stefan Lesch und Justus Efler an. Sowohl Stefan als auch die beiden gegnerischen Spieler sind ausgewiesene Einzelspieler, sodass man in diesem Doppel Schlagsicherheit und konditionelle Fähigkeiten bewundern konnte. Dies machte allerdings Justus Efler, der nach dem ersten mit 21:19 gewonnen Satz schon ordentlich durchschnaufen musste, zu schaffen. A-Trainer Stefan hatte aber auch für diese Lage eine taktische Finesse parat. Justus konzentrierte sich fortan auf durchschlagskräftige Schmetterschläge aus dem Hinterfeld und Stefan beackerte mit seinen läuferischen Fähigkeiten den Rest des Feldes. So gewann man den zweiten Satz souverän. Nach den Doppeln stand es damit 2:1 für den TVE.
Im Dameinzel trat Lena Linnenbaum gegen eine polnische Gegnerin an. Die gegnerischen Bälle schlugen stets präzise ein, sodass Lena sich im ersten Satz deutlich geschlagen geben musste. Im zweiten Satz steigerte Lena sich deutlich und verdoppelte sogar ihre Punktzahl. Dennoch musste sie sich auch im zweiten Satz geschlagen geben.
Im ersten Herreneinzel schlug Stefan gegen den letztjährigen Vizemeister der Westdeutschen Meisterschaften, Jackie Tran, auf. Stefan wusste, dass er für einen Sieg gegen den starken Gegner an seine Grenzen gehen musste. Den ersten Satz gewann Stefan konzentriert mit 22:20. Im zweiten Satz schaltete Stefan einen Gang herunter und gab sich einstellig geschlagen. Wie sich im dritten Satz herausstellte war auch dieser Schachzug eine taktische Finesse. Denn im dritten Satz drehte Stefan wieder voll auf. Auch auf Messers Schneide präsentierte Stefan Nerven aus Stahl und sicherte sich den hochklassigen Entscheidungssatz mit 22:20.
Das zweite Herreneinzel bestritt Frederik Feld. Sein polnischer Gegner startete im ersten Satz eine Aufholjagd und nahm Freddy den ersten Satz durch präzises Angriffsspiel auf der Zielgeraden noch ab. Das Angriffspiel ermüdete den Polen allerdings auch zunehmend. Im zweiten und dritten Satz brachte Freddy dann nahezu jeden Ball auf die generische Seite zurück und siegte dank seiner konditionellen Fähigkeiten schließlich deutlich.
Im dritten Herreneinzel hatte Heiko Rademaker an diesem Tag leichtes Spiel. Er konnte aus jeder Lage punkten und ließ seinen Gegener gar nicht erst in das Spiel kommen. Heiko fuhr einen deutlichen Zweisatzsieg ein.
Damit war der Sieg der Dettener bereits vor dem abschließenden Mixed gesichert.
Dennoch liefen Lena Linnenbaum und Justus Efler im Mixed zu Höchstform auf. Gegen das gegnerische polnische Mixed gewannen sie den ersten Satz mit 21:16. Der polnische Herr, eine wahre Angriffsmaschine, verzweifelte insbesondere an der Abwehr von Lena und schaute das ein oder andere mal verwundert dass sein Smash nicht eingeschlagen war. Justus gelang auch im Angriff nahezu jeder Schlag. Aber auch das gegnerische Mixed steigerte sich nach dem ersten Satz und bezwang die Dettener noch knapp in drei Sätzen. Dennoch waren Lena und Justus sehr zufrieden und hatten wohl das beste Mixed in der bisherigen Saison gespielt.
Letztlich stand damit ein 5:3-Sieg für die Dettener auf dem Papier. Damit hält die Mannschaft Anschluss an die Tabellenspitze und kann bei einer Niederlage des Erstplatzierten in den verbleibenden drei Spielen noch den Aufstiegsplatz erobern.