Das erste Badmintonteam ist in Zugzwang


Aus allen Ecken Europas reisen am kommenden Wochenende alle Spielerinnen und Spieler der 1. Mannschaft nach Emsdetten, um am Freitag in der Euregiosporthalle zu trainieren und Samstag und Sonntag Meisterschaftsspiele für den TV zu bestreiten.

Der TV hat an diesem Wochenende einen Doppelspieltag. In den vergangenen drei Spielen gab es eine deutliche und zwei äußerst knappe Niederlagen. Durch die neue Punkteverteilung konnte der TV noch zwei Punkte auf seiner Habenseite verbuchen. Und ausgerechnet jetzt, in echter tabellarischer Notlage, muss der TV am Samstag gegen den Tabellführer TSV Trittau 2 und am Sonntag gegen BW Wittorf-Neumünster antreten.

Die Spieler sind trotzdem zuversichtlich und wollen am Freitag Abend noch ein Training absolvieren und dann gestärkt in die Begegnungen gehen. Kasper Lehikoinen reist schon am Freitag Morgen an.

Er kommt mit Linda Efler, die an einem Turnier in Dänemark teilnahm. Roman Zirnwald kommt erst am Abend aus Wien, abends reist auch Vasily Kuznetsov aus Moskau an – Wahnsinn.

Aber dieses Reisen während der Saison ist für die Badmintonspieler normaler Alltag.

 

Wichtig in den nächsten Spielen ist vorrangig, dass die Doppel zueinander finden und punkten. Obwohl die Doppel eigentlich die Stärke der TVer sind, ist in dieser Disziplin gepatzt worden. Bei den Herren konnten nicht die erwarteten Punkte im 1. Herrendoppel verbucht werden. Es wird am Samstag nicht leichter, aber der Kampfeswille steigt und dann wird der Knoten auch platzen.

 

Das 2. Herrendoppel spielt schon sehr angriffsbetont und kompromisslos. Beide Doppel, gegen Refrath und Wipperfeld  wurden gewonnen und werden hoffentlich auch wieder Punktelieferant für den TV Emsdetten am Wochenende sein.

Bei den Damen spielen  sowohl in Trittau als auch in Wittorf sehr starke ausländische Damen aus Indonesien, Estland, Polen und England. Wer eingesetzt wird, ist nicht zu sagen. Aber da steht auch mit Alida Chen eine starke Dame, die die grün-weißen Farben vertritt,

Im ersten Herreneinzel konnte Jesse Kasper Lehikoinen bisher spielerisch überzeugen. Er hat jedoch mit Sebastian Schöttler und Patrick Kämnitz starke Gegner. Das 2. Herreneinzel mit Sven Eric Kastens steht auch in Zugzwang, zeigt jedoch eine positive Ausstrahlung und wird die Leistung schon bringen. Der TV setzt auf die beiden Einzel.

Konstante Leistungen zeigten die Emsdettener auch im Mixed. Mit Vasily Kuznetsov und Roman Zirnwald bei den Herren und auf der Damenseite mit Linda Efler können die TVer optimal aufstellen.

Am besten wäre es, wenn der TV am Wochenende gleich zwei Siege einfahren könnte, aber die Souveränität des letzten Jahres hat das Team noch nicht gefunden.

Ganz wichtig wird es sein, wie stark das Publikum die heimische Mannschaft unterstützt. Deswegen hofft auch Teammanger Helmut Schmitz auf ein volles Haus, denn „mit dem Publikum im Rücken, sind einige Spieler eine ganze Klasse besser.“

Jeweils um 14:00 Uhr starten die Begegnungen in der Euregiosporthalle in Emsdetten.

ff