Der Countdown für das 1. Badmintonteam läuft


Das kommende Wochenende kann für die Badmintonabteilung des TV den größten Erfolg seit Bestehen der Abteilung bringen. Nach den Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison, steht das Team um Linda Efler auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem BC Wipperfeld aus dem Bergischen Land.

Allerdings müssen die TVer am Samstag, 14:00 Uhr, beim Tabellenführer und auch am Sonntag in heimischer Halle zweimal gewinnen. Beim Tabellenführer muss ein 5:2-Sieg und am Sonntag gegen den TV Refrath ein 6:1-Sieg her. Das ist natürlich sehr, sehr schwer, doch nicht unmöglich. „Ich denke die Wipperfelder sind um ein vielfaches nervöser als wir, denn die ganze Saison ist auf den Aufstieg abgestimmt,“ so Teammanager Schmitz. „Bei uns war die Saison schon nach drei Anfangsniederlagen gelaufen. Dass es so kommt, damit haben wir nicht gerechnet. Wir werden die Bergischen ärgern“, so Schmitz weiter.

Und es wird keine leichte Aufgabe, denn mit Mark Lamsfuß spielt wohl der zweitbeste Spieler und Deutsche Vizemeister im Doppel und Mixed in den Reihen der Wipperfelder. An der Seite von Ralfy Jannsen sind sie im 1. Doppel kaum zu bezwingen. An Position drei und vier spielen mit Aarnio und Heino zwei Finnen. Bei den Damen treten ebenfalls Nord-Osteuropäerinnen an. Getter Saar und Jenny Nyström.

Aber die Spieleragenda des TV liest sich auch nicht schlecht. Mit Linda Efler, deutsche Vizemeisterin im Doppel und Dritte im Mixed, tritt Barbara Bellenberg an, die erst vor ein paar Tagen ihr Länderspieldebüt gegeben hat. Im Hinspiel haben die Damen das Doppel gewonnen, das sollte wieder gelingen. Das Dameneinzel von Alida Chen ging im Hinspiel erst im 5. Satz mit 11:9 verloren. Das wird sicherlich ein knappes Spiel, denn ganz ohne Revanchegedanken im Kopf geht es auch bei den Damen nicht. Große Spannung und Ausgeglichenheit ist auch im Mixed zu erwarten. Wer an der Seite von Linda Efler antritt steht noch nicht fest, aber da ist der TV gut aufgestellt, denn er verfügt über zwei starke Mixedspieler. Natürlich steht auf der anderen Seite Deutschlands bester Mixedspieler, aber auf der TV -Seite steht Linda Efler.

Im 1. Herreneinzel spielt im Trikot des TV der neue finnische Meister Kasper Leihikoinen. Er hat im Hinspiel gegen seinen Landsmann Iikka Heino gewonnen. Der Gewinn des Titels in Finnland sollte ihn in diesem Spiel beflügeln, um einen weiteren Sieg zu landen.

Vasily Kuznetsov und Alex Schmitz warten nur auf die kleinste Unsicherheit der Wipperfelder im ersten Doppel, um mit Hochgenuss die knappe Niederlage, am Rande der Sportlichkeit, aus dem Hinspiel auszugleichen. Und im zweiten Doppel trat mit Kasper Leihikoinen der Österreicher Roman Zirnwald an. Ob die TVer wieder so aufstellen wird sich zeigen, aber die beiden sind schon ein gut eingespieltes Doppel. Nicht zuletzt spielt Sven Eric Kastens das 2. Herreneinzel. Nur denkbar knapp unterlag er im Hinspiel gegen den Finnen Aarnio. Danach hat er sich gefangen und besser eingestellt. Seine Spielweise ist total sicher und erfolgreich, was seine Bilanz zeigt, denn Sven hat nur das eine Spiel gegen Aarnio verloren.

Hochmotiviert fährt die Mannschaft nach Wipperfeld, um in letzter Sekunde den Zug ins Oberhaus zu besteigen. Sollte der Sieg gelingen, muss aber erst noch am Sonntag um 14:00 Uhr der TV Refrath bezwungen werden. Bei der hochkarätigen Besetzung  der Mannschaft, sollten zahlreiche Zuschauer das letzte Spiel der Saison besuchen – es wird sich lohnen.

„Wir hoffen, dass wir ähnlich viele Zuschauerbekommen, wie am letzten Spieltag der vergangenen Saison. Dann ist uns eine sehr lautstarke Unterstützung gewiss, die uns nach vorne treibt.“ so Schmitz.

ff