Erstes Badmintonteam startet in die neue Saison


Am Sonntag um 14:00 Uhr zuerst in die Euregiosporthalle den TV anfeuern und anschließend zum Emsdettener September.

So könnte die Devise am Sonntag sein, denn das erste Badmintonteam benötigt starke Zuschauerunterstützung, um den Gegner, den Federballclub Langenfeld, zu schlagen.
Langenfeld gilt als potentieller Aufstiegsaspirant. Die Mannschaft hat sich derart verstärkt, dass man sie als großen Favoriten einstufen muss. Stärkster Neuzugang ist der polnische Nationalspieler Przemyslaw Wacha, der in der Doppelweltrangliste auf Rang 24 geführt wird. Er wird im Doppel und Mixed für Langenfeld aufschlagen. Im Doppel wird er kaum zu schlagen sein, doch im Mixed könnte bei einem Supertag für Linda Efler und Partner was drin sein. Wer bei den Emsdettenern aufschlägt wird erst kurz vor dem Spiel entschieden.

Im ersten Herreneinzel schlägt für Emsdetten Kalle Koljonen auf, der noch eine Rechnung mit dem Belgier Maxime Moreels offen hat. Leicht verletzt am Fuß hatte Koljonen im letzten Jahr in Langenfeld das Nachsehen. Er brennt vor Revanchegelüsten. Das wird ein ganz heißes Spiel, bei dem die Schiris gefordert sind. Nicht anders ist es im 2. Herreneinzel, wo Mathieu Pohl auf Sven-Eric Kastens trifft. Beide kennen sich vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken gut. Das Spiel scheint offen, wobei Pohl als Konditionsstärkerer gilt und sein 1. Spiel für Emsdetten nicht gleich verlieren möchte. Auch Stephan Lesch hat im 3. Einzel gute Chancen, nur weiß niemand wer auf Langenfelder Seite aufschlägt. Möglicherweise der 2. Neuzugang vom Bundesligisten aus Refrath, Johannes Szilagy. Aber auch der junge Taiwan-Chinese Samuel Hsiao kann zum Einsatz kommen.
Im Dameneinzel darf man sehr gespannt sein, wie sich Inken Wienefeld gegen die aus Estland stammende Karoliine Hoim schlägt. Diese hatte in der vergangenen Saison eine makellose Spielsaison. Dann können die Langenfelder noch Jeanine Cicognini aus der Schweiz und Fabienne Köhler aufstellen. Spannung ist auch hier vorprogrammiert, denn Linda Efler und Inken Wienefeld müssen erst geschlagen werden. Mitentscheidend, ob Punkte gegen den haushohen Favoriten zu holen sind, sind dann wieder einmal die Doppel. Bei den Damen und bei den Herren, deren Aufstellung bis vor Spielbeginn unter Verschluss bleibt. Der erste Spieltag ist wegweisend, in welche Richtung die Mannschaft marschiert.