TV Emsdetten fiedelt Münster 08 mit 8:0 aus der Euregiohalle


Die erste Mannschaft des TVE empfing am Samstagabend den Tabellenletzten der Verbandsliga SC Münster 08 II. Die Dettener Mannschaft hatte sich für das Spiel das Ziel gesetzt, einen Kantersieg zu landen, um für ein gutes Spielverhältnis zu sorgen. An einem Sieg gegen die Tabellenletzten Münsteraner bestanden ohnehin kaum Zweifel.

Als die beiden Herrendoppel um 19:30 Uhr an den Start gingen, war die Atmosphäre in der Euregiohalle bereits aufgeheizt. Denn im vorherigen Spiel der Reserve ging es so hoch her, dass ein gegnerischer Spieler sich höchst unsportlich verhielt und den Zuschauern den Mittelfinger zeigte. Freddy Feld und Heiko Rademaker sowie Stefan Lesch (Foto) und Justus Efler blieben trotzdem ganz cool und bezwangen die gegnerischen Doppel jeweils locker in zwei Sätzen. Lena Linnebaum und Elmé de Villiers legten ebenso lässig nach und sicherten das 3:0 nach den Doppeln.

Stefan Lesch: Sieger im 1.HE

Etwas spannender gestalteten sich die Herreneinzel. Hier trat Stefan Lesch gegen den ehemaligen TVE´ler Herbi Podlogar an. Herbi, der zu Dettener Zeiten auch als slowenische Rakete bezeichnet wurde, machte seinem Spitznamen im Einzel alle Ehre. Stefan hielt allerdings mit ausdauernder Spielweise dagegen und kochte Herbi damit in der Verlängerung des zweiten Satzes endgültig ab. Freddy Feld schlug ebenfalls gegen einen pfeilschnellen Gegner auf. Nach drei Einzelniederlagen in dieser Saison hatte Freddy in den letzten Wochen aber ein beinhartes Einzeltraining gefahren, das mit einem Zweisatzsieg belohnt wurde. Heiko Rademaker hatte an diesem Spieltag ganz leichtes Spiel und fegte seinen Gegner locker in zwei Sätzen vom Platz. Elmé de Villiers tat es ihm im Dameneinzel gleich und ließ ihre Gegnerin nur selten an einen Ball kommen.

Damit stand es vor dem abschließenden Mixed von Lena Linnenbaum und Justus Efler bereits 7:0. Allerdings ist Justus auch dafür bekannt, dass die Pferde mit ihm bei hohen Führungen durchgehen können. So aber nicht heute. Zwar musste das Mixed über die volle Distanz von drei Sätzen gehen, aber Lena sorgte dafür, dass Justus mit den Gedanken stets beim Spielgeschehen blieb. So gelang dem Mixed schließlich auch ein knapper Sieg.
Insgesamt stand damit am Ende des Abends der erhoffte 8:0-Kantersieg für die Dettener auf dem Spielplan. Die TVE´ler freuten sich über den hohen Sieg, aber auch die Münsteraner um Kapitän Podlogar ließen sich die gute Laune nicht verderben. Immerhin entsprach die Höhe der Niederlage dem Vereinsnamen SC Münster 08.
Der TVE belegt damit aktuell den 3. Platz in der Verbandsliga und möchte bereits am kommenden Samstag im Nachholspiel gegen den BV Mülheim weiter in der Tabelle klettern.