TVE – 2. Badmintonbundesliga


Am Sonntag startet die erste Badminton-Mannschaft in die 2. Bundesliga Nord. Das Team tritt um 14:00 Uhr beim STC Blau-Weiß Solingen in der Friedrich-Albert-Lange-Sporthalle in Solingen an. In den letzten beiden Jahren gab es einmal ein Remis und drei Siege. Dem Trend nach, müsste es also zumindest ein Remis geben. Aber dem Sprichwort nach, soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Also: zuerst spielen und dann …..?

kastens-1 Am Samstag trifft sich die Mannschaft zum ersten Mal, zumindest die meisten Spielerinnen und Spieler. Da der Finne Lehikoinen in der finnischen Mannschaft spielt, werden Alex Schmitz und Vasily Kuznetsov gegen das neu formierte Doppel Sven Eric Kastens und Roman Zirnwald trainieren. Allesamt gute Doppelspieler und vor allem besitzen sie eine Profieinstellung. Kein Ball wird verloren gegeben – und das ist auch notwendig, denn zum ersten Mal spielen die Spieler nach der neuen Spielregel. 3 Gewinnsätze bis 11. Von Beginn an nur Power. Für die Zuschauer sicherlich interessanter. Wie die Emsdettener die Doppel aufstellen, kann noch nicht genau gesagt werden, denn es gibt einigen Varianten.

In Veränderung zum letzten Jahr ist auch noch die Einzelaufstellung. Sven Eric Kastens könnte das 1. Herreneinzel spielen und Alexander Schmitz das zweite. Aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man muss schauen, wie sich die Spieler am Samstag präsentieren. Das selbst Vasily Kuznetsov ein gutes Herreneinzel spielen kann, hat er beim heimischen Ems-Cup bewiesen, denn dort stand er ganz oben auf dem Treppchen. Schließlich gab es einen anständigen Preis.

alida-1Gespannt sein darf man auch, wie sich Alida Chen präsentiert. Nach eigenen Aussagen ist sie in einer guten Form, die sie auch benötigt, denn sie wird wahrscheinlich gegen die Rumänin Sonia Olariu antreten müssen. Die Rumänin gehört schon seit einigen Jahren zum Stamm der Solinger. Die junge Alida Chen wird schon ihren ganzen Kampfgeist zeigen müssen, denn die 26jährige Solingerin besitzt sehr viel Routine. Das Spiel ist eine Kopfsache. Ist die erst 20 Jahre alte Alida schon so weit, dass sie siegen kann?

Im Damendoppel werden Alida Chen und Barbara Bellenberg gegen ein sehr starkes Solinger Damendoppel spielen. Gewiss spielt Laura Ufermann, die schon einige Jahre in Lüdinghausen in der ersten Liga aufschlug. Wer als zweite Dame spielt ist nicht zu sagen. Da können die Solinger vielfältig variieren. „Das Damendoppel wird ein sehr umkämpftes Spiel“, ist sich Schmitz sicher, „und hoffentlich ist diese Spiel nicht ausschlaggebend“, so Schmitz weiter.

Im Mixed können die TVEer auf routinierte Spieler setzen. Sowohl Roman Zirnwald als auch Vasily Kuznetsov sind ausgezeichnete Mixed-Angriffsspieler. Schnell, variationsreich und angriffsbetont ist die Spieldevise. Das lässt auf jeden Fall hoffen.

Das wohl schwerste Spiel ist das erste Herreneinzel. Aus TV-Sicht kann man noch nicht sagen wer antritt, bei den Solingern ist die Nummer eins ohne Diskussion der Indonesier Adi Pratama. Er gehört zum Trainerstab der österreichischen Nationalmannschaft und ist einer der stärksten Spieler der Liga. In der vergangenen Saison verlor er nur ein Spiel, und das gegen den für den TVE startenden Finnen Kalle Koljonen. Für die Nummer eins des TVE eine schwere Begegnung, aber auch das muss erst gespielt werden.

 

ff