50 Jahre Badminton im TV Emsdetten


Die Sportart mit dem schnellsten aller Bälle, dem Federball, gibt es im Jahre 2019 tatsächlich schon 50 Jahre. Was in der Wilhelmturnhalle, heutige Paul-Gerhard-Turnhalle (einige Gruppen trainierten auch bei Budde-Heimann, Ahlintel, auf dem Saal), am 01.04.1969 begann, hat sich in Emsdetten sportlich etabliert. Der leistungsbezogene Sport hat sich zeitweise genau so entwickelt, wie der Breiten-Sport.

Linda Efler und Marvin Seidel

Und die Verantwortlichen der Abteilung hatten damals wie heute die Absicht, den absoluten Leistungssport Badminton, dem Emsdettener Publikum zu zeigen. Eines der größten Highlights in der Geschichte der Abteilung war die Ausrichtung eines Länderspiels Deutschland gegen die VR China. Und 1984 war das noch eine ganz andere Nummer als heute, im Zeitalter der Globalisierung und Handyabhängigkeiten. Chinesen in Emsdetten, das war etwas Besonderes, das zeigte sich vornehmlich durch die Zuschauerzahlen, denn die Euregiosporthalle platzte mit ca. 1200 Zuschauern aus allen Nähten. Zudem war der frisch gebackene Chinesische Weltmeister Yang Yang in der Mannschaft. Die Regionalsender im Radio und TV berichteten darüber, obwohl es kein Fußball war, sensationell. Und anlässlich des 50jährigen Jubiläums wird wieder ein Badmintonleckerbissen präsentiert.

Isabell Herrtrich und Mark Lamsfuß

Und dieser absolute Spitzensport, allerdings ohne einen Weltmeister, demonstriert auf höchstem Niveau, wird zelebriert von deutschen Spitzenspielern, denn der Badmintonsport hat sich in Deutschland so weit entwickelt, dass man sagen kann, die besten deutschen  Athleten sind in Europa und auch der Welt im oberen Bereich angekommen. Mit dabei die Emsdettenerin Linda Efler.

Bei der Preisübergabe zur/zum „Sportler/in des Jahres 2018“ bei Sportissimo konnte Linda ihren wohlverdienten Pokal für den 3. Platz nicht entgegennehmen, denn sie war schon wieder auf der Asientour. Nur die 32 besten Akteure der Welt spielen jeweils die Masterssieger aus. Auch Linda Efler mit ihrem Partner Marvin Seidel bestreiten diese Turniere zur Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation.

Alexander Roovers

Malaysia – Indonesien- Deutsche Meisterschaft in Bielefeld – Schaukampf in Emsdetten am 09.02.2019, das ist der Terminkalender der Badmintonstars im Januar und Februar.

Der TV Badminton konnte neben Efler und Seidel auch Isabell Herttrich und Mark Lamsfuß verpflichten, die in Indonesien schon im Achtelfinale angekommen sind. Und bevor sie in der Euregiosporthalle auflaufen und ihr Können demonstrieren, spielen alle noch eine Woche vorher bei den Deutschen Meisterschaften 2019 in Bielefeld.

„Wir werden auf jeden Fall einen Deutschen Meister in der Euregiosporthalle präsentieren, “ so Abteilungsleiter Helmut Schmitz, und weiter „es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn keines

Kai Schäfers

dieser Paarungen zu Meisterehren kommt.“

Ebenso wie im Herreneinzel. Die beiden besten deutschen Herren Alexander Roovers und Kai Schäfers treten in Emsdetten gegeneinander an. Natürlich ist es ein Freundschaftsspiel, aber man möge nicht glauben, dass nicht gefightet wird. Ein leistungsorientierter Sportler will immer gewinnen, das liegt im Gen. Bei den Deutschen Meisterschaften ist Alexander Roovers an Nummer eins gesetzt, Kai Schäfers an Nummer zwei. Sollten beiden ins Finale kommen und da sollte man von ausgehen, gibt es in Emsdetten auf jeden Fall ein Revanche.

Auch im Mixed besteht diese Konstellation: Herttrich/Lamsfuß sind an eins, Efler/Seidel an zwei gesetzt. Eine Revanche ist vorprogrammiert.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Wer seine Karten vorher kaufen möchte, kann dies in der Turnvilla, Kolpingstraße 2, erledigen.

 

Bilder: Frank Kossiski, Itzehoe.