Die 20jährige Ära des Badminton-Abteilungsleiters Helmut Schmitz geht weiter


Die Badmintonabteilung hat in ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag ihren Abteilungsleiter, Helmut Schmitz, sowie den Kassenwart, Mario Kortmöller, den Schüler- und Jugendvertreter, Christian Herting, und den Sportwart, Frederik Feld, im Amt bestätigt.


Eine besondere Wahl war es für Helmut Schmitz. Er stellte sich zum 11. Mal zur Wahl und leitet damit bereits seit 20 Jahre Jahreshauptversammlung2die Badmintonabteilung. Einen Rückblick auf diese überwiegend sehr erfolgreiche Zeit gab der 2. Vorsitzende Thorsten Welle. Helmut Schmitz „überlebte“ bereits drei Präsidenten des TV Emsdetten. Er hat eine Vielzahl von sportlichen Erfolgen und auch einige Abstiege begleitet. Er hat den Leistungssport genauso geprägt wie den Breitensport. In seiner Amtszeit hat die Abteilung einen Deutschen Meister hervorgebracht, fast den Aufstieg in die 1. Badmintonbundesliga geschafft und verschiedene Spitzenspielerinnen und –spieler, wie aktuell Linda Efler und seine eigenen Kinder, im Badmintonsport begleitet. Neben den sportlichen Aspekten hat er insbesondere auch das Vereinsleben mit geselligen Abenden, Turnieren und Ferienfreizeiten gestaltet. Nicht umsonst ist die Badmintonabteilung dafür bekannt, dass Sie neben dem Sport gerne feiert. Dass Helmut Schmitz ein Organisationstalent ist, dürfte bekannt sein. Nicht vergessen wurde beim Rückblick, dass Helmut auch ein streitbarer Geselle ist. Die Badmintonabteilung sagt Danke an Helmut Schmitz.

Jahreshauptversammlung134 Anwesende haben nicht nur gewählt sondern auch einen Rückblick auf die vergangene Saison sowie einen Ausblick auf die kommende Saison geworfen. Aber auch ein Blick in das Jahr 2019 durfte nicht fehlen, schließlich steht das 50jährige Jubiläum der Badmintonabteilung an.

Am Samstag war bereits mit der Helferparty in Schmitz- Garten der nächste Termin der Badmintonabteilung und auch am kommenden Samstag (16.04.2016) wird bei der Saisonabschlussfeier wieder gefeiert. Anfang Juni organisiert die Badmintonabteilung den EMS-CUP sowie im Juli eine Rangliste. Gespannt sein dürfen alle auf die folgende Saison, ob endlich der Aufstieg in die erste Badminton-Bundesliga geschafft wird.