7. Ems-Cup der Sonntag


Am Sonntagmorgen um 9 Uhr ging es mit der Doppeldisziplin beim Ems-Cup weiter. Trotz der Player-Party am Abend zuvor, waren alle Spieler wieder fit für ihre Spiele und voller Motivation.

Es herrschte auch am zweiten Tag eine tolle Stimmung in der Euregiohalle und auch einige Zuschauer hatten sich eingefunden, um besonders die emsdettener Spieler mit ihrem Applaus zu unterstützen.

IMG_9073Im Herrendoppel C qualifizierten sich Hong Quang Nguyen und Daniel Schmid sowie Jan Schulte und Felix Winters jeweils als Gruppenerstere für das Viertelfinale. Während sich Winters und Schulte hier geschlagen geben mussten, gelang Nguyen und Schmidt der Sieg und somit der Einzug ins Halbfinale. Hier trafen sie auf Marco Gruzka und Kevin Krühler und besiegten dieses Duo nach drei hart umkämpften Sätzen. Das Finalspiel bestritten sie gegen Timo Brink und Florian Bruns und sicherten sich souverän in zwei Sätzen mit 21:19 und 21:14 den 1. Platz.

Ebenfalls den ersten Platz belegte Lena Homann, die erstmalig mit Antonia Kierdorf vom VfR Krefeld-Fischeln zusammenspielte. Direkt zu Beginn fand das neu zusammengesetzte Duo gut ins Spiel und sie waren sich auch bezüglich ihrer Laufwege und ihrer Schlägen sofort einig. Als Gruppenerste zogen sie ins Halbfinale ein und trafen hier auf Sybille Ukena vom TVE, die an der Seite von Jelena Spasojevic spielte. Lena und Antonia behielten klar die Oberhand und siegten mit 21:14 sowie 21:18. Im Finale warteten Lea Kurz und Anna Rogall vom Tbd. Osterfeld auf Homann und Kierdorf. Angefeuert von ihren Vereinskollegen gaben die beiden alles und zeigten ein erstklassiges Doppelspiel bei dem alles stimmte. Verdient sicherten sich Lena und Antonia mit einem Endstand von 21:17 und 21:14 so die Goldmedallie.

Sybille Ukena und Jelena Spasojevic zeigten im Spiel um Platz 3 eine gute Leistung, doch es reichte am Ende nicht für einen Sieg gegen die Paarung Bohmann/Ketteler vom TV Cloppenburg.

IMG_9066Im Damendoppel B gab es eine Gruppe mit sechs Paarungen, in der nach dem System „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Melanie Benson-Weber spielte zusammen mit Anastasia Slabenko und die beiden konnten zwei der 5 Spiele für sich entscheiden: Im Spiel gegen Paulina Kowalska und Anna Mahnken konnten sie sich nach einem spanneden Match im dritten Satz mit 21:19 durchsetzen und die Paarung Jakobs/Remmers besiegten sie ebenfalls nach drei Sätzen mit 21:17. Somit reichte es für Melanie und Anastasia am Ende für einen erfolgreichen 3. Platz.

Die Silbermdeallie sicherten sich in diesem Feld Monika Steinkühler und Anne Welle. Die beiden Mannschaftskolleginnen zeigten eine souveräne Leistung und profitierten von ihrem routinierten Zusammenspiel. Lediglich gegen Mara Kreulich und Hannah Schröder vom Tus Saxion Münster, die den 1. Platz belegten sowie Alina Kölsch und Lea-Lyn Stremlau, die allerdings außer Konkurrenz mitspielten, da sie als einiges Damendoppel im A-Feld gemeldet waren, mussten sie sich an diesem Turniertag geschlagen geben.

IMG_9077Im B-Feld des Herrendoppels schaffte Heiko Rademaker zusammen mit Janusch Vashista aus Münster als Gruppenzweiter den Sprung ins Halbfinale und dort trafen sie auf Heikos Vereinskammeraden Justus Schmitz und Frederik Feld, die zuvor Gruppenerste geworden waren. Schmitz und Feld behielten hier klar die Oberhand und siegten mit 21:18 sowie 21:12. Das Finale bestritten sie dann gegen das Duo Irmai/Pröll vom TuS Bommern. Auch hier ließen sich die beiden Emsdettener nicht verunsichern und sicherten sich souverän mit 21:12 und 21:19 den ersten Rang.

Im Spiel um Platz 3, das Heiko Rademaker, nach vorheriger Absprache, mit Justus Efler bestritt mussten sich die beiden über die volle Distanz von drei Sätzen behaupten. Kein Punkt wurde verschenkt und alle Sätz blieben bis zum Schluss offen: Nach einem Sieg mit 21:18 im ersten Satz, siegten die Gegner Björn Momper und Henning Wortmann im zweiten Satz mit 18:21. Stille herrschte beim Matchball bei einem Stand von 20:19 für Efler und Rademaker. Doch die Gegner wehrten diesen ab und somit ging es mit 20:20 in die Verlängerung. Heiko Rademaker erkämpfte mit einem Smash den zweiten Matchball. Diesmal setzten sie sich durch, so dass sie sich mit 22:20 den 3. Platz erspielten.

IMG_9060Zum Schluss wurde es dann nocheinmal spannend, denn Sven Eric Kastens und Vasily Kuznetsov (beides Spieler des TVE Bundesligateams) spielten im Finale gegen Alexander Strehsens und Rasmus Zander vom TSV Trittau. Der erste Satz war von Beginn an eine klare Angelegenheit für Kuznetsov und Kastens und letzterer sicherte mit einem starken Smah den Endtand von 21:16. Der zweite Satz war dann ausgeglichener und die beiden TVE-Spieler mussten nocheinmal bis an ihre Grenzen gehen: Nach einer äußerst spannenden ersten Satzhälfte, führten Strehsens und Zander mit 11:10 und gingen auch zunächst deutlich in Führung. Beim Stand von 12:18 aus emsdettener Sicht, starteten Kuznetsov und Kastens dann eine sensationelle Aufholjagd: Mit unglaublichen Schmetterschlägen und einer guten Taktik schafften sie den Ausgleich zum 18:18. Dann der erste Satzball für Zander/Strehsens beim Stand von 20:19, den die Emsdettener aber souverän abwehrten. Danach konnten sich Vasily Kuznetsov und Sven Eric Kastens nach jeweils zwei sehr langen und anstrengenden Ballwechseln am Ende mit 22:20 durchsetzen und belegten somit den 1. Platz.

Justus Schmitz, der das Turnier mitorganisiert hatte, bedankte sich am Ende bei den vielen fleißigen Helfern und fasste abschließend zusammen, dass es „ein sehr schönes Turnier war.“ Dem können sicherlich alle Spieler, Helfer, Organisatoren und Zuschauer zustimmen.