Perfekter Auftakt für die Badmintonmannschaften des TVE´s in die neue Saison


Emsdetten Am Wochenende startete die Badmintonasse des TVE´s in die neue Saison.


Die 2. Mannschafte möchte in diesem Jahr Oben in der Verbandsliga mitspielen. Im ersten Spiel ging es am Samstagabend nach Gladbeck. Gegen den Gladbecker FC 3 sollten die ersten Punkte geholt werden. Mit Björn Isermann, der als Neuzugang aus Münster gekommen ist und Linda Efler, die sonst in der ersten Mannschaft aufschlägt, hoffte man auf einen erfolgreichen Start.2. Mannschaft 16 17
Das erste Herrendoppel bestritt, wie bereits in der letzten Saison, Heiko Rademaker und Frederik Feld. Beide haben sich in der Saisonvorbereitung ordentlich ins Zeug gelegt um in diesen Jahr gut dar zu stehen. Im ersten Satz lief es noch nicht glatt bei beiden. Nach nervösem Beginn lag man schnell hinten. Doch beide fanden noch ins Spiel und drehten das Match zum Satzgewinn. Im zweiten lief es  besser. Klarer 21:14 Erfolg. Im zweiten Herrendoppel spielten Justus Efler und Björn Isermann. Beide spielten das erste Mal zusammen. Schon im ersten Satz passte bereits alles. Ein klarer 21:8 Satzgewinn. Im zweiten ließen es beide etwas ruhiger angehen. Dennoch reichte es zum Sieg. Im Damendoppel spielten Monika Steinkühler und Linda Efler. Die Damen hatten keine Schwierigkeiten und sicherten den dritten Punkt. Im ersten Einzel musste Björn Isermann beweisen, warum man ihn nach Emsdetten geholt hat. Im ersten Satz gelang es ihm noch nicht, dies zu zeigen. Mit 16:21 ging der Satz verloren. Im zweiten versuchte er es besser zu machen. Leider nicht mit Erfolg. Knapp unterlag er mit 24:22. Dennoch ein gelungener Einstand. Im zweiten Herreneinzel zeigte Heiko Rademaker, dass sich die langen Konditionseinheiten sich gelohnt haben. Den ersten Satz gewann er mit 21:18. Im zweiten unterlag er. Im dritten Satz spielte er dann seine Kondition aus. Mit 27:25 brachte er den Sieg nach Hause. Auch Frederik Feld konnte im dritten Herreneinzel einen Dreisatzsieg einfahren. Mit 16:21/21:14/21:17 musste auch er viel Ausdauer beweisen. Linda Efler, die sonst nur Doppel und Mixed spielt, musste dieses Mal im Dameneinzel ran. Die Nationalspielerin zeigte, dass auch dies kein Problem darstellt, zumindest in dieser Spielklasse. Mit 21:17/21:16 brachte sie den sechsten Punkt fürs Team. Im abschließenden Mixed mussten Justus Efler und Monika Steinkühler eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Mit dem 6:2 Erfolg startet die Reserve jedoch gut in neue Saison.

Die 3. Mannschaft spielte am Samstagabend zu Hause gegen die Bottroper BG 2. Im ersten Jahr als Landesligist ist das Ziel klar. Man will auf jeden Fall die Liga halten. Da einige Spieler noch im Urlaub sind, halfen gleich drei Spieler aus um das Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Somit spielten im ersten Herrendoppel Justus Schmitz und Herbert Podlogar. Beide spielten schon vor Jahren zusammen in Münster die ersten Doppel zusammen. Nun zeigten sie, dass es immer noch funktioniert. Im ersten Satz machten sie es deutlich. Mit 21:9 ging der Satz an den TVE. Im zweiten ging man es etwas ruhiger an. Dennoch mit Erfolg. Im zweiten Herrendoppel spielten Janosch Konermann und André Grunwald. Im ersten Satz knapp unterlegen, wurde es im zweiten richtig eng. In der Verlängerung holte sich das TVE Duo den 22:20 Erfolg. Im dritten Satz machten beide kurzen Prozess. Klarer 21:8 Erfolg. Das Damendoppel ging kampflos an den TVE. Im ersten Herreneinzel zeigte Herbert Podlogar das es auch mit den Jungen aufnehmen kann. Im ersten Satz reichte es zum 22:20 Sieg. Dann musste er doch feststellen, dass es schwer wird. Im zweiten Satz war die Luft etwas raus. Mit 15:21 ging es in den Entscheidungssatz. Hier war am Anfang noch alles drin, jedoch je länger der Satz, desto lahmer die Beine. Knappe 17:21 Niederlage. Im zweiten Herreneinzel konnte Jens Carstensen es besser machen. Auch er trat gegen einen deutlich jüngeren Gegner an. Im ersten Satz unterlag er zunächst mit 13:21. Dann dreht er das Spiel. Im zweiten Satz gewann er mit 21:15 und den dritten mit 21:18. André Grunwald musste eine knappe Dreisatzniederlage hinnehmen. Ebenso verlor Anne Welle im Dameneinzel. Nun lag es am Mixed, ob es heute zum Sieg reicht. Jens Carstensen und Melanie Benson-Weber gaben direkt zu Beginn den Takt an und das mit Erfolg. 21:14/21:13 und somit der Sieg für die dritte Mannschaft.
Die 4. Mannschaft gewann am Samstagabend zu Hause gegen Union Lüdinghausen 4 mit 5:3. Den Grundstein zum Sieg lieferten die Herren. Alle Spiele, sowohl die zwei Herrendoppel als auch die drei Herreneinzel wurden, gewonnen.
Die 7. Mannschaft spielte ebenfalls am Samstagabend zu Hause. Das Team gewann mit 6:2 gegen SC Münster 08 6. Ein Comeback feierte Janina Neumann. Sie war verletzungsbedingt fast zwei Jahre ausgefallen. Doch sie zeigte, dass sie das Badminton spielen immer noch im Blut hat. Sie gewann ihr Damendoppel mit Katharina Brinker und auch ihr Einzel konnte sie klar mit 21:10/21:9 gewinnen.
Somit konnten alle Teams des TVE´s, die an diesem Wochenende gestartet sind, das erste Spiel der neuen Saison gewinnen.