KVE in Gelsenkirchen


Am Wochenende machten sich neun junge Badmintonspieler mit ihrem Betreuer Christian Herting auf den Weg nach Gelsenkirchen zur Kreisvorentscheidung.

Gestartete wurde am Samstag mit dem Mixed. Lena Hüser startete zusammen mit Henry Herting in der Altersklasse U15 von Setzplatz 3 aus ins Rennen. Im Viertelfinale ließen sie der Paarung  Krosig/Kausträter aus Gelsenkirchen keine Chance und siegten klar mit 21:12 und 21:16. Im nun folgenden Halbfinale trafen sie auf ihre Vereinskollegin Lilli Wedi, die an der Seite von Bjarne Breitkreutz aus Haltern spielte. Die beiden Paarungen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis zum Ende spannend blieb. Erst in den letzten Spielzügen konnten sich Lilli und Bjarne jeweils durchsetzten und siegten schließlich knapp mit 22:20 sowie 24:22. Im Finale hatten die beiden dann leider keine Chance gegen das Duo aus Gelsenkirchen und Lilli und Bjarne freuten sich somit über die Silbermedaille. Lena und Henry belegten am Ende einen guten 3. Platz.

In der Doppeldisziplin griffen an diesem Wochenende lediglich Leo Harting und Henry Herting in der Altersklasse U17 zum Schläger. Sie waren an Platz 2 gesetzt und starteten zunächst sehr erfolgreich in das Turnier. Erst im Halbfinale mussten sie sich gegen die Paarung Kraus/Weigt knapp mit 17:21 und 18:21 geschlagen geben. Auch im anschließenden Spiel um Platz drei reichten die Kräfte nicht mehr für einen Sieg, so dass sie am Ende auf dem 4. Platz landeten.

Leo Harting startete ebenfalls im Einzel. An Platz drei gesetzt kämpfte er sich ohne Schwierigkeiten direkt bis ins Halbfinale. Hier traf er auf Friedrich Kraus und musste eine knappe Dreisatzniederlage hinnehmen. Auch das Spiel um Platz drei musste er knapp im dritten Satz an die Nummer 1 der Setzliste,  Lasse Aaron Ortmann aus Haltern, abgeben.

Im Jungeneinzel der Altersklasse U13 konnte Nils Veerkamp das erste Spiel gegen Lukas Lakemeyer vom EtuS Rheine mit 21:11 und 21:17 für sich entscheiden. Dann reichte es jedoch nicht mehr für einen Sieg und er rutschte in die Trostrunde, so dass er am Ende Platz 14 belegte.

Auch Titus Herting musste sich nach einem Freilos in der ersten Runde gegen Eric Bittermann aus Mülheim geschlagen geben und spielte somit in der Trostrunde weiter. Dort siegte er gegen Lennard Rothe und Tim Bonnemann nach tollen Ballwechseln jeweils verdient in drei Sätzen und landete so am Ende auf dem 10. Platz.

Im Mädcheneinzel U15 gewann Nele Hüser ihr erstes Spiel gegen Marlene Kraushausen vom VfB GW Mülheim mit 21:18 und 21:4. Gegen Greta Hahnebeck hatte sie dann keine Chance und rutschte in die Trostrunde. Hier wartete Marie Sommer auf die Emsdettenerin und auch hier reichte es nicht für einen Sieg. Insgesamt also ein guter 8. Platz für Nele.

Ebenfalls einen Sieg in der ersten Runde erspielte sich Melanie Kleine-Vorholt gegen ihre Gegnerin Emily Meyer aus Münster-Kinderhaus. Im zweiten Spiel musste aber auch sie sich geschlagen geben und traf dann in der Trostrunde auf Leonie Kraczmarek, die sie mit 21:14 und 21:9 besigte. Auch gegen Franziska Lülf (Nordwalde) sowie Marlene Krauthausen (Mülheim) konnte Melanie einen Sieg einfahren und belegte so am Ende den 9. Platz.

Sehr erfolgreich im Einzel war an diesem Wochenende Anna Meinigmann(Foto)anna-meinigmann-kve. Sie war an Platz 2 gesetzt und wurde diesem auch gerecht. Ohne große Probleme kämpfte sie sich bis ins Finale vor. Hier wartete dann Greta Hahnebeck vom Union Lüdinghausen auf die Emsdettenerin. „Ich muss jetzt nochmal alles geben“, war sich Anna zu Beginn der Partie bewusst und das tat sie auch: Nach einer Niederlage im ersten Satz, nahm sie sich die Tipps ihres Coachs Christian Herting zur Herzen uns setzte diese perfekt um. Dafür wurde sie mit einem Satzgewinn belohnt. Nun musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Trotz souveräner Ballwechsel und geschickter Laufarbeit, war Anna ihrer Kontrahentin am Ende unterlegen und freute sich dennoch über ihren erfolgreichen 2. Platz.

Hom