Leon Ortmeier siegt bei der Bezirksrangliste in Mülheim – Nils Veerkamp auf Platz 3


Nils Veerkamp und Leon Ortmeier startete erfolgreich bei der zweiten Bezirkrangliste in Mülheim

Zwei Podestplätze und vier mal der Sprung unter die ersten Acht. So die positive Bilanz der Badminton Abteilung des TV Emsdetten bei der zweiten Bezirks-Einzelrangliste in Mülheim an der Ruhr. Eine Platzierung unter den ersten Acht ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Verbandsrangliste in zwei Wochen in Lüdinghausen. Gleich sieben Akteure des TVE gingen in der Ruhrstadt an den Start. Die Highlight setzte der TVE in der Altersklasse U15. Hier konnte sich Leon Ortmeier den Turniersieg sichern und Nils Veerkamp landete mit dem dritten Platz ebenfalls auf dem Podest. Beide Akteure des TVE waren mit einigen Erwartungen in das Turnier gestartet, diese wurden am Ende mehr als erfüllt. Aufgrund ihres Setzplatzes hatten Beide in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde ging es dann um den Einzug ins Viertelfinale. Beide zeigten hier zwar einige Schwächen doch am Ende siegten sie jeweils klar in zwei Sätzen. Ein Turnierhighlight war dann die Partie zwischen Nils Veerkamp und Joshua Bartsch der Nr 1 der Setzliste vom Bundesliganachwuchs des Sc Union Lüdinghausen. In einem hochklassigen Match sorgte der Emsdettener Nachwuchs mit einem 25:23 und 21:13 Erfolg für eine der Überraschungen des Turniers. Deutlich leichter tat sich Leon Ortmeier bei seinem 21:13 21:17 Erfolg gegen Christopher Kayali vom Dorstener BG. Durch einen Dreisatzerfolg gegen Jakob Horstmann schafft Leon Ortmeier dann den Einzug ins Finale. Und auch hier bezwang er Julian Grünklee nach toller Leistung in drei Sätzen und holte sich zum ersten mal den Turniersieg bei einem Bezirksranglistenturnier. Julian Grünklee verhindert durch seinen knappen Dreisatzsieg gegen Nils Veerkamp auch ein durchaus mögliches rein Emsdettener Finale. Nils zeigte sich aber nur kurz enttäuscht und ließ seinen Kontrahenten im Spiel um Platz drei beim 21:12 21:13 nicht den Hauch einer Chance. Platz eins und Platz 3 für den TVE- da wächst wieder etwas heran beim TVE. Ihre ersten Turniererfahrungen bei einem Ranglistenturnier sammelten Paul Eitelbach und Jonas Wilp. Sichtlich beeindruckt von einer der größten und schönsten Badmintonhallen mit insgesamt 16 ! Feldern musste sie sich trotz guter Leistung gleich in der ersten Runde geschlagen geben. Doch schon in der nächsten Runde hatten Sie sich an das Umfeld gewöhnt. Allerdings mussten beide ihr Spiel jeweils knapp in drei Sätzen verloren geben. Dies sorgte dafür das Beide im letzten Spiel aufeinandertrafen. Hier siegte Paul Eitelbach knapp mit 24:22 und 21:14 gegen Jonas Wilp. Mit dem nötigen Trainingsfleiß werden beide aber in kürze weitere Erfolge feiern können.
Viel Lospech hatte Titus Herting in der Altersklasse U17. Gleich in der ersten Runde traf er mit Moritz Gemünd auf die Nr. 1 der Setzliste. Durch die Zweisatzniederlage verpasste er den Sprung ins Viertelfinale. Der kampflose Sieg in Runde 2 bedeutete das für Titus im starken 32 Teilnehmerfeld noch der Sprung auf Platz 21 möglich war. In den beiden folgenden Runde konnte er jeweils in zwei Sätzen gewinnen, so das er am Ende auch auf Platz 21 landete. Mit ein bisschen Losglück wäre für Titus, der erstjährig U17 spielt, sicher mehr möglich gewesen.
Am Sonntag Nachmittag war doch noch die U19 am Start. Hier hatte der TVE mit Leonhard Ortmeier und Henry Herting gleich zwei Eisen im Feuer. Leonhard war aufgrund seines Setzplatzes bereits im Viertelfinale. Henry hingegen musste in der ersten Runde lange kämpfen um am Ende gegen Julian Dopata aus Stoppenberg zu gewinnen. Am Ende siegte er mit 21:17 26:28 und 21: 17. Für beide Emsdettener Nachwuchshoffnungen ging es dann um den Einzug ins Halbfinale. Hier unterlag Leonhard nach einer starken Leistung mit 21:16 20:22 und 19:21 gegen Benedikt Hullermann aus Essen. Und auch Henry Herting verlor sein Viertelfinale in zwei Sätzen. Da die Beiden in der Folge ihre Partien gewinnen konnten trafen sie im Spiel um Platz 5 aufeinander. Hier behielt Henry mit 21:10 und 21: 16 am Ende die Oberhand.
Bereist in zwei Wochen geht es für den TVE Nachwuchs mit der Verbandsrangliste in Datteln bzw. Lüdinghausen weiter. Hier werden dann mit Lilli Wedi, Lena Hüser und Leon Harting drei weitere vorqualifizierte Emsdettener an den Start gehen.