Nachwuchs startete beim Babolat Cup des TuS Ascheberg


Mit großen Erwartungen startete der Badminton Nachwuchs des TV Emsdetten beim Babolat Cup des TuS Ascheberg am vergangenen Wochenende. So stellte der TVE mit insgesamt 8 Teilnehmer das größte Kontingent der teilnehmenden Mannschaften. Am Ende stand ein vierter Platz sowie zahlreiche Viertelfinalteilnahmen zu buche.
Am Samstag fanden zunächst die verschiedenen Einzelkonkurrenzen statt. Im Mädcheneinzel U15 vertraten Gina Wesselmann, Lena Venker und Cara Sielenkämper die Farben der Grün-Weißen.
Alle drei konnten sich in der Gruppenphase teilweise sehr deutlich durchsetzen. Und schaffte somit den Sprung ins Viertelfinale. Hier gab es mit der Partie Lena Venker gegen Cara Sielenkämper eine rein Emsdettener Partie. Am Ende konnte sich Lena mit 21:11 und 21:18 durchsetzen. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Siegern aus Solingen mit 6:21und 10:21. Das anschießende Spiel um Platz 3 musste sie dann ebenfalls in zwei Sätzen abgeben. Am Ende somit ein toller 4 Platz bei ihrem ersten Einzelturnier. Den Sprung ins Halbfinale verpasste Gina Wesselmann nur ganz knapp. Gegen die spätere drittplatzierte Kontrahentin aus Münster unterlag sie in drei Sätzen.
Auch in der Altersklasse U15 der Jungen war der TVE mit Jonas Wilp, Leon Ortmeier und Nils Veerkamp gleich dreifach vertreten. Während für Jonas Wilp nach der Vorrunde das Aus kam, schafften die anderen beiden anderen als Gruppenerste den Sprung ins Viertelfinale. Im oberen Viertelfinale unterlag Leon Ortmeier nach hartem Kampf 21:19 18:21 19:21. Nicht viel besser lief das zweite Viertelfinale mit Emsdettener Beteiligung. Auch hier verpasste Nils Veerkamp bei seiner 21:23 21:16 und 19:21 Niederlage gegen einen U17 Ranglistenspieler den durchaus möglichen Sprung ins Halbfinale.
Die Hauptrunde verpasste Lukas Preckeler im Jungeneinzel U17. Nach drei Niederlagen in der Gruppenphase blieb ihm der Einzug ins Viertelfinale verwehrt.
Am Sonntag standen dann noch die Doppel- und Mixedkonkurrenzen auf dem Programm.
Im Jungendoppel U15 schafften Jonas Wilp und Nils Veerkamp als Gruppenzweiter den Sprung ins Viertelfinale. Hier war dann nach ansprechender Leistung aber Endstation. Bei der 15:21 16:21 Niederlage verhinderten zu viele leichte Fehler den durchaus möglichen Halbfinaleinzug.
Keine Chance auf einen Viertelfinaleinzug hatten Lukas Preckeler und Leon Ortmeier im Jungendoppel U17. Dabei standen sie bei der Niederlage gegen den späteren Dritten aus Aschberg dicht vor einer Überraschung. Zum Abschluss des Turniers wurden dann noch die Mixeddisziplinen ausgetragen. Hier waren aus Emsdettener Sicht Clara Linnenbaum und Leon Ortmeier in der Altersklasse U17 am Start. Nach anfänglicher Nervosität konnten sie sich zwar steigern, doch das zweite und dritte Spiel gingen jeweils denkbar knapp verloren, so das bereist nach der Vorrunde das Aus kam. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem TVE-Nachwuchs nicht. Denn bereits in den kommenden Wochen finden weitere Ranglistenturnier sowie die Fortsetzung des Victor-Cups statt.

Lena Venker erspielte sich im ME U15 den vierten Platz