TVE bezwingt Oberligaabsteiger BG Bottrop nach verpasstem Saisonstart


Die ersten beiden Spiele der Verbandsligamannschaft des TVE (Foto) verliefen mäßig. Nach einem Remis beim Tbd. Osterfeld und einer knappen Niederlage beim SC Union Lüdinghausen standen somit 1:3 Punkte auf dem Konto der TVE´ler. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren musste daher unbedingt ein Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Oberligaabsteiger Bottroper BG her.
Die personellen Voraussetzungen vor dem Spiel stellten sich dazu aber leider nicht optimal dar. So hat Justus Efler seit geraumer Zeit mit Schulterproblemen zu kämpfen und muss daher weitgehend auf seine stärkste Waffe, denn knallhart gezimmerten Smash, verzichten. Hinzu kamen obendrein noch Kniebeschwerden bei Stefan Lesch und Rückenprobleme bei Freddy Feld. Neben den drei angeschlagenen gingen immerhin auch drei topfitte Spielerinnen und Spieler (Elmé de Villiers, Lena Linnenbaum und Heiko Rademaker) gegen die Bottroper BG auf Punktejagd. Außerdem hatte man für Notfälle noch ein wahres Ass in der Hinterhand: Ersatzspieler Felix Winters, der eigentlich in der Bezirksliga spielt, und die Gegner durch explosive Beinarbeit dort zur Verzweiflung bringt.

Das Spiel startete mit dem Damendoppel und dem zweiten Herrendoppel. Lena Linnenbaum und Elmé de Villiers traten gegen zwei starke Konkurrentinnen an und zündeten direkt eine Angriffsfeuerwerk. Elmé smashte aus dem Hinterfeld, Lena verwandelte am Netz. Der erste Satz wurde locker mit 21:6 gewonnen. Im zweiten Satz wurde es spannender, aber auch hier behielten Lena und Elmé mit 21:18 die Oberhand. Justus Efler und Stefan Lesch hatten in der Saisonvorbereitung ein ganz spezielles Doppelsystem entwickelt. Da beide aktuell nicht mit harten Schmetterschlägen glänzen können, versuchen die beiden ihre Gegner regelmäßig mit Clearduellen, platzierten Abwehrschlägen und gelegentlichen schnellen Drops an die konditionellen Grenzen zu bringen. Um dies selbst durchhalten zu können, hatten Stefan Lesch und Justus Efler sich in der Saisonvorbereitung auf harte Konditionsläufe auf der Laufbahn fokussiert. Dies machte sich nun bezahlt, die beiden Dettener hielten den Ball in jeder Situation im Spiel und siegten letztlich mit 21:18 und 21:16.
Nach diesem guten Start und der 2:0-Führung traten Heiko Rademaker und Freddy Feld im ersten Herrendoppel und Lena Linnenbaum und Justus Efler im Mixed an. Im ersten Satz überrollten Heiko und Freddy noch ihre Gegner mit 21:13, danach kamen die Gegner aber immer besser in das Spiel. Nach verlorenem zweiten Satz führten die Bottroper schließlich auch im dritten Satz mit 20:15. Hier bewies Freddy Feld Nerven aus Stahl und setzte noch einmal zu einer Aufschlagserie an, mit der man sogar noch auf 20:20 aufholte. Leider endete der dritte Satz dann schließlich doch mit einer hauchdünnen 20:22-Niederlage. Auch das Mixed gestaltete sich knapp zugunsten der Bottroper (19:21 und 16:21). Erstaunt waren Lena und Justus besonders über die Schmetterkünste des holländischen Gegenspielers. Somit stand es nun 2:2.

Elmé de Villiers punktete zweifach.

Punktegarantin Elmé de Villiers ließ in ihrem Einzel keine Zweifel an ihrem Siegwillen aufkommen. Mit ihrer Schnelligkeit und Ausdauer brachte sie ihre bisher ungeschlagene griechische Gegnerin schnell an ihre Grenzen und triumphierte mit 21:8 und 21:11. Ähnlich souverän siegte Stefan Lesch im ersten Herreneinzel gegen seinen holländischen Gegner. Auch die harten Schmetterschläge des Gegners ließen Stefan kalt. Er lief jeden noch so präzise gespielten Ball wie eine junge Gazelle ab und ging nach kurzer Zeit mit einem 21:12/21:13-Sieg vom Platz. Damit stand es nun 4:2 und ein Unentschieden war den Dettenern bereits sicher.

Freddy Feld und Heiko Rademaker wollten den Gesamtsieg nun mit Einzelsiegen in trockene Tücher bringen.
Leider musste sich Freddy erneut in drei Sätzen geschlagen geben (21:17/15:21/14:21). Hierbei mangelte es Freddy nicht an Kraft, denn die Bälle schlugen regelmäßig auf Gegners Seite ein, nur leider zumeist im Doppelfeld.
Somit lag es an Heiko Rademaker. Auch in seinem Einzel sah es zunächst nicht nach einem Sieg für Heiko aus, denn er lag bereits im ersten Satz weit im Hintertreffen. Als Heiko dann hörte, dass sein Spiel voraussichtlich siegentscheidend sein würde, überkam ihn jedoch plötzlich ein zusätzlicher Motivationsschub. Durch eine furiose Aufholjagd siegte er den ersten Satz noch mit 21:19. Im zweiten Satz führte Heiko sein präzises Spiel weiter fort, was dazu führte, dass der Gegner einmal sogar verzweifelt seinen Schläger durch die Halle warf. Mit 21:16 im zweiten Satz sicherte Heiko dem TVE schließlich den umjubelten 5:3 Gesamtsieg.
Nach dem Siegpunkt von Heiko ließ es sich auch der mitfiebernde Ersatzspieler Felix Winters nicht mehr nehmen, zu einem Sprint zum Spielfeld anzusetzen und Heiko den Spitznamen „Crunchtime-Heiko“ zu verleihen.

Die erste Mannschaft feierte den doppelten Punktgewinn an diesem Abend noch etwas länger und hofft nun eine Siegesserie zu starten, um um die oberen Tabellenplätze mitspielen zu können. Als nächstes steht am 19.09. ein Auswärtsspiel beim BV Mülheim an.