1. Mannschaft bot eine TOP-Leistung am Wochenende


Erst in Gifhorn war die Mannschaft komplett, denn aus allen Ecken Europas kamen die Spieler des TV, um in der Meisterschaft weiter auf Punktejagd zu gehen.

Linda kam aus Schottland nach Bremen, Roman Zirnwald landete in Hannover, Vasily kam aus Moskau. Lediglich Alex, Barbara und Alida saßen mit dem Teammanger im Auto und bereiteten sich gedanklich auf die Spiele vor.

Das Ziel war klar gesteckt: Wipperfeld auf den Fersen bleiben, am besten hoch gewinnen und drei Punkte zu landen, denn Wipperfeld hat ein schweres Wochenende vor sich.

Und so startete auch die Mannschaft.  Das Damendoppel Linda Efler und Barbara Bellenberg zeigte gleich mit einem sehr hohen Dreisatzsieg, 3x 11:3, wer Herr im Hause ist. Trotz der Überlegenheit wurden die Spiele konzentriert durchgezogen – eben total profihaft.

Das  1. Herrendoppel mit Alex Schmitz und Vasily Kuznetsov spielte parallel zu den Damen und fast ebenso. Glatter Dreisatzsieg. Die Gegner Vatanirappel und Yoop hatten überhaupt keine Chance.

Das 2. Herrendoppel mit Sven Eric Kastens und dem Dynamiker Roman Zirnwald, wollten den anderen Doppel nicht nachstehen. Ebenfalls 3 Gewinnsätze. Lediglich der 2. Satz war knapp mit 13:15. Dann kam das Dameneinzel. Was war das denn? Alida kam gar nicht ins Spiel, machte viele Fehler, leichte Fehler, Nervosität. Plötzlich lag sie mit 2:0 Sätzen hinten. Eine glanzvolle kämpferische Leistung zum 2:2 Satzausgleich nützte nichts, denn im 5. Satz schlichen sich wieder die alten Fehler ein – Niederlage. Parallel spielten Linda und Roman das Mixed und Vasily das 1. Herreneinzel.

Während Vasily das Einzel knapp aber verdient in 4 Sätzen gewann, demonstrierten Linda und Roman ihre Überlegenheit – 3 Sätze den Gegner abgezogen. Eine Lehrstunde Mixed kostenlos.

Im 2. Herreneinzel wurde Sven Eric Kastens ein wenig mehr gefordert. Das es bei einem 6:1-Sieg

3 Punkte für den Sieger  gibt und bei einem 5:2 lediglich 2 Punkte, setzte einiges an Energie frei. Nach verlorenem 1. Satz kam Sven besser ins Spiel – 6:1 war der Endstand.

Duschen, Sachen packen und weiter nach Berlin, war die Devise.

damendoppelvasily-1

Am Sonntag trat die Mannschaft dann gegen die SG EBT Berlin an. Die Aufstellung wurde nicht verändert, hatte man doch in Gifhorn gut gespielt. Das Damendoppel war schon hart umkämpft. Die ersten drei Sätzen waren alle recht knapp. Erst der 4. Satz brachte mit 11:4 den Punktegewinn für Emsdetten. Das 1.Herrendoppel der TVer musste gegen   Tim Dettmann, jahrelang Profi in der Schweiz und Robert Franke antreten. 11:9 und 11:8 gingen die ersten beiden Sätze an die Berliner. Alex war völlig von der Rolle, viele Fehler, Unkonzentriertheit und das Hadern mit sich selbst brachte ihm eine gelbe Karte, ehr er sich sammelte. Gut das Vasily die Nerven behielt und das Spiel ordnete. Mit den Gedanken, das Spiel schon verbuchen zu können, schlichen sich bei den Berlinern Fehler auf Fehler ein. Alex war wieder klar und die Aufholjagd begann. Die Emsdettener holten jeden Smash von den Berlinern, sie kratzten alles vom Boden und kämpften wie verrückt. Satz 3 + 4 wurde jeweils mit 12:10 gewonnen. Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Mit zwei Aufschlägen lagen die Berliner mit 6:1 in Front. Ab da lief das TV-Spiel. Es gelang alles. 15:14 im 5. Satz. Knapper geht es nicht. Über eine Stunde gespielt: 3:0, denn das 2. Doppel Zirnwald/Kastens gewannen deutlich in 3 Sätzen. Wieder machte Alida das 4. Spiel, wieder 5 Sätze, wieder verloren. Gut gekämpft, aber ohne Belohnung gegen die starke Berlinerin Lisa Deigräber. 3:1 Zwischenstand. Die beiden Herreneinzel waren schon hart umkämpft. Vasily benötigte wieder einen Satz um für ihn recht ungewohnt, wieder Einzel zu spielen und auch zu gewinnen. Eine starke Leistung von Vasily, denn Robert Franke hatte keine Chance. Im 2. Herreneinzel musste Sven Eric Kastens diesmal über 5 Sätze gehen, eher er den Berliner Borsutzki nieder gekämpft hatte. 5:1.

Dann das abschließende Mixed. Die Emsdettener rechneten mit einem knappen Ergebnis, doch Linda Efler und Roman Zirnwald gaben wieder ein Lehrstunde ab. Glatter 3-Satz-Sieg. 3 Punkte für den TV Emsdetten. 11:7, 11:2, 12:10 lautete das Ergebnis. Da Wipperfeld knapper gewann, ist Emsdetten nur noch 2 Punkte vom Tabellenführer entfernt. Die neue Punktevergabe macht es möglich. Wipperfeld hat alle 7 Spiele gewonnen und der TV nur 4. Es bleibt spannend. Im nächsten Spiel am 18.12.2016 trifft der TV auf den STC BW Solingen. Im Hinspiel verlor der TV mit 5:2. Das riecht nach Revanche und einem Wahnsinnsspiel für die Zuschauer.

 

Helmut Schmitz